TAKASHI MURAKAMI

Takashi Murakami wurde 1962 in Tokio geboren und ist einer der einflussreichsten japanischen Künstler der letzten Jahrzehnte. Murakami erhielt eine formale Ausbildung in Nihonga (einem Malstil, der sich auf traditionelle japanische Techniken und Themen konzentriert) und erlangte einen Ph.D. Er erlangte 1993 seinen Abschluss an der Tokyo National University of Fine Arts and Music und entstand aus Japans Neo-Pop-Generation nach dem Zusammenbruch der japanischen Blasenwirtschaft Ende der 1980er Jahre. Seine Kunstwerke wurden in Galerien, Museen und Auktionen in Großstädten rund um den Globus von Tokio, Hongkong, Los Angeles bis London angenommen.


Obwohl Murakami konsequent die zeitgenössische japanische Populärkultur in Form von Anime (Animation) und Manga (Comics) in seine Arbeit integriert hat, greift er auch weiterhin auf traditionelle japanische Quellen zurück, die von buddhistischen Bildern mit Blumen bis hin zu Bildrollen aus dem 12. Jahrhundert reichen und Zen-Malerei sowie Kompositionstechniken aus der exzentrischen Edo-Malerei des 18. Jahrhunderts.

Murakamis künstlerische Praxis knüpft eine neue wechselseitige Beziehung zwischen hoher Kunst und Massenkultur und basiert darauf, Kunst als Teil der Wirtschaft zu betrachten. Murakami ist bedeutsam für die Entwicklung eines neuen unternehmerischen Modells, das auf einer Transformation angewandter Marktstrategien basiert. Dieses Modell lässt sich auf den globalen Wandel von einer konsumorientierten Gesellschaft hin zu einer dienstleistungsorientierten Wirtschaft zurückführen, der Murakami von Andy Warhol und seinen Zeitgenossen Jeff Koons und Damien Hirst unterscheidet.

Neben der Schaffung von Kunstwerken hat Murakami eine Konstellation von Nebenaktivitäten zu einem integralen Bestandteil seiner Praxis gemacht, indem er die Rollen eines Kurators, Dozenten, Veranstaltungskoordinators, Radiomoderators, Zeitungskolumnisten und Managers aufstrebender Künstler übernommen hat. Sein internationales Unternehmen Kaikai Kiki Co., Ltd. mit seinen vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen massenproduziertes Merchandising, Animationsfilmproduktion und Corporate-Design-Aufträge, einschließlich seiner renommierten Zusammenarbeit mit Louis Vuitton Paris, verdeutlicht sein Ziel, die Vertriebskapazitäten von Kunst kreativ zu erweitern. Der Künstler setzt seine Innovationen fort, indem er in die Welt der NFTs eintaucht.